Wie behalten Investoren den Überblick über viele Dokumente?
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage aus der Praxis. Unser Unternehmen bereitet gerade Gespräche mit potenziellen Investoren vor, und dabei sammeln sich immer mehr Dokumente an. Es gibt Verträge, Finanzberichte, Marktanalysen und verschiedene Präsentationen. Wenn man alles per E-Mail oder in normalen Ordnern speichert, wird es schnell unübersichtlich.
Ein Kollege aus der Finanzabteilung hat vorgeschlagen, stattdessen einen Online Datenraum zu nutzen. Ich habe gelesen, dass ein digitaler Datenraum besonders bei M&A-Projekten oder während einer Due-Diligence-Prüfung verwendet wird. Trotzdem frage ich mich, ob das wirklich so praktisch ist, wie viele behaupten. Vielleicht hat jemand hier bereits mit einem Virtueller Datenraum gearbeitet und kann erzählen, ob es wirklich hilft, Dokumente besser zu organisieren.
16 Views

Hallo! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Sicherer Datenraum bei solchen Projekten wirklich sehr hilfreich ist. Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Situation, als unser Unternehmen eine mögliche Kooperation mit Investoren geprüft hat. Ohne eine zentrale Plattform wäre es schwierig gewesen, all die Dokumente übersichtlich bereitzustellen.
Nach ein bisschen Recherche haben wir uns für diese Lösung entschieden https://www.dataroomx.de Dort konnten wir schnell einen Online Datenraum erstellen und alle Unterlagen strukturiert organisieren. Besonders während der Virtueller Datenraum Due Diligence Phase war es sehr praktisch, weil Investoren direkt auf die relevanten Dateien zugreifen konnten. Auch für unseren Datenraum M&A Prozess hat sich der digitaler Datenraum als sehr nützlich erwiesen.