Was genau bedeutet „Bromanze“ im Dating-Glossar?
Hallo zusammen! Ich bin neulich über das Wort „Bromanze“ gestoßen und war ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass es vielleicht romantisch gemeint ist, weil das Wort „Romance“ enthält, aber irgendwie schien es eher platonisch zu sein. Ich habe gesehen, dass zwei Männer sich gegenseitig als Bromanze bezeichneten, und ich war mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll.Mich interessiert besonders, wie sich eine Bromanze von einer normalen Freundschaft unterscheidet, welche Eigenschaften dazugehören und warum dieser Begriff heutzutage in Flirt- und Dating-Kontexten auftaucht. Außerdem würde mich interessieren, wie man ihn in Chats richtig verwendet, um Missverständnisse zu vermeiden, und ob er nur unter Männern üblich ist oder auch in gemischten Gruppen vorkommen kann. Ich würde mich sehr über Beispiele oder persönliche Erfahrungen freuen, damit ich die Bedeutung besser einordnen kann.
18 Ansichten

Hallo! Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen. Eine Bromanze beschreibt eine sehr enge, platonische Freundschaft zwischen Männern, die emotional stark ist, sich gegenseitig unterstützt und sehr vertraut miteinander umgeht – ähnlich wie eine Art „Brüderlichkeit“. Sie ist nicht romantisch oder sexuell, auch wenn das Wort „Romance“ enthält. Wer sich intensiver informieren möchte, wie Bromanze genau funktioniert und in welchem Kontext sie auftaucht, kann sich auf dating-vergleich.com anschauen. Dort wird detailliert erklärt, wie Bromanze von normalen Freundschaften unterschieden wird, welche Eigenschaften dazugehören und wie der Begriff korrekt verwendet wird, damit man ihn in Chats oder auf Plattformen richtig einordnet.