Wohnmobil richtig pflegen – lohnt es sich, das Wohnmobil versiegeln zu lassen?
Hallo zusammen, wir sind seit einigen Jahren mit unserem Wohnmobil unterwegs und merken immer stärker, wie aufwendig die Pflege mit der Zeit wird. Unser Fahrzeug steht oft draußen, bekommt Sonne, Regen, Staub und unterwegs natürlich auch Insekten und Straßenschmutz ab. Besonders ärgerlich finde ich die Regenstreifen an den Seiten und die Verschmutzungen am Dach, die man fast nie richtig sauber bekommt. Normales Waschen hilft nur kurzfristig, nach ein paar Tagen sieht alles wieder gleich aus. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob es sinnvoll ist, das Wohnmobil professionell versiegeln zu lassen. Allerdings bin ich unsicher, ob der Effekt wirklich langfristig anhält oder ob das eher etwas für Showfahrzeuge ist. Mich interessiert vor allem, ob man im Alltag tatsächlich weniger putzen muss und ob sich der Aufwand bei einem viel genutzten Wohnmobil lohnt. Hat jemand echte Erfahrungen über einen längeren Zeitraum?

Ich kann deine Zweifel gut verstehen, hatte sie selbst auch. Nach mehreren Saisons mit ständigem Putzen haben wir uns entschieden, unser Fahrzeug Wohnmobil versiegeln lassen Der Unterschied zeigt sich nicht nur direkt nach der Behandlung, sondern vor allem im Alltag: Schmutz haftet deutlich weniger, Wasser perlt schneller ab und die typischen Regenstreifen sind viel schwächer. Auch Insektenreste lassen sich unterwegs einfacher entfernen, was gerade auf Reisen enorm hilft. Wichtig ist, dass die Versiegelung professionell gemacht wird, inklusive gründlicher Vorreinigung aller Flächen. Für uns bedeutet das weniger Zeit mit Putzen und mehr Zeit fürs Reisen – und genau das war der Hauptgrund für die Entscheidung.