Headhunter oder internes Netzwerk – was bringt langfristig mehr?
Guten Abend ins Forum! Ich stehe aktuell vor einer strategischen Frage in meiner Karriereplanung. Viele sagen, dass ein gutes Netzwerk wichtiger ist als alles andere, wenn es um interessante Jobs geht. Gleichzeitig höre ich immer öfter, dass ein Headhunter genau diese Netzwerke ergänzt oder sogar ersetzt.Ich habe mir über die Jahre ein solides berufliches Umfeld aufgebaut, aber oft bleibt es bei Empfehlungen für ähnliche Positionen wie bisher. Neue Richtungen oder größere Entwicklungsschritte ergeben sich daraus eher selten. Deshalb frage ich mich, ob ein Headhunter neue Perspektiven eröffnen kann, die über das eigene Netzwerk hinausgehen. Oder ist das am Ende nur ein anderer Weg zu den gleichen Kontakten? Mich interessiert besonders, wie ihr das Zusammenspiel aus Netzwerk und Headhunter erlebt habt und ob sich beides sinnvoll ergänzen kann.

Hallo! Aus meiner Erfahrung schließen sich Netzwerk und Headhunter nicht aus, sondern ergänzen sich sehr gut. Das eigene Netzwerk kennt einen meist in einer bestimmten Rolle, während ein Headhunter einen neutralen Blick von außen mitbringt.Ich habe diese Kombination als sehr effektiv erlebt. Über https://personalvermittlung-headhunter.de/ bekam ich Einblicke in Unternehmen und Positionen, die in meinem persönlichen Netzwerk nie aufgetaucht wären. Ein guter Headhunter erweitert den Horizont und bringt neue Optionen ins Spiel, während das eigene Netzwerk Vertrauen schafft. Langfristig profitiert man am meisten, wenn man beides nutzt und bewusst einsetzt.